Kursthemen
Musik in der kindlichen Entwicklung
Bereits im Mutterleib nimmt das ungeborene Kind, etwa ab dem sechsten Schwangerschaftsmonat, Klänge und Geräusche wahr. Nach der Geburt können Säuglinge die ihnen vertrauten Klänge von fremden Klängen unterscheiden und zeigen dabei eine deutliche Vorliebe für die Stimme der Mutter.
Besonders beeindruckend zeigt sich die frühe Fähigkeit zur Wahrnehmung und Verarbeitung musikalischer Klangmuster eines Neugeborenen in der Kommunikation mit seiner Umgebung. Von Anfang an können Kinder die musikalischen Botschaften verstehen, die ihre Eltern und andere Bezugspersonen intuitiv überall auf der Welt verwenden, um mit ihrem Baby zu kommunizieren.M
usikalische
Elemente wie Sprachmelodie, Sprechrhythmus oder Stimmhöhe, die dem
gesprochenen Wort eine emotionale Färbung geben, erfüllen eine Reihe
wichtiger Funktionen, im Laufe der kindlichen Entwicklung. Kinder können
solche musikalischen Gespräche von Geburt an verstehen und sich sehr
bald selbst daran mit Lauten und Silben beteiligen.
Spontanes Singen
Das kindliche Experimentieren mit Stimmlauten entwickelt sich allmählich zum sogenannten spontanen Singen. Ab dem Alter von etwa eineinhalb Jahren lassen sich bereits einfache Formen in der Struktur dieser Stimmspiele erkennen. Mit wachsenden sprachlichen Fähigkeiten singt das Kind immer häufiger ohne Aufforderung spontan Lieder, in denen es seine Erlebnisse in erfundenen improvisierten Liedern schildert, oder bekannte Lieder singt und diese nach eigenen Vorstellungen variiert.
Die musikalische Entwicklung des
Kindes lässt sich insgesamt als eine musikalische Sozialisation
verstehen, bei der das Kind gleichzeitig seine kreativen Fähigkeiten
entfaltet. Vor allem im Vorschulalter äußert sich musikalische
Kreativität durch ein fantasievolles Spiel mit Klängen und durch
Improvisieren mit der eigenen Stimme. Allerdings wird diese
schöpferische musikalische Entwicklung spätestens beim Schuleintritt
gebremst durch einen Musikbegriff, der sich auf komponierte und
schriftlich überlieferte Musikstücke beschränkt.Oben sehen Sie eine Übersicht des Themas.
Hier beginnt die Lektion, die Sie jetzt in einzelnen Schritten durchgehen.
Bitte kreuzen Sie die richtigen Antworten an:
Wir würden uns freuen, ein Feedback von Ihnen zu erhalten.
Bitte schreiben Sie keine Fragen in das Feld "Anmerkungen". Da das Feedback anonym ist, können wir leider auf diesem Weg keine Fragen beantworten. Stellen Sie bitte Ihre Fragen direkt an uns per E-Mail, vielen Dank.
copyright
